Wage ich es zu sagen: Kümmere Dich grad mal nicht um die Strände? Aber im Ernst: es gibt eine Fülle von anderen Wasserräumen in Südcornwall, die gleichermaßen bezaubernd sind.

Obwohl Klippen, Buchten oder sandige Strände unschlagbar sind, gibt es doch eine weitere wunderschöne, verführerische Landschaft, die im Süden von Cornwall besonders verbreitet ist und eine andere, nicht weniger, sondern eventuell insgesamt geheimnisvollere und magischere Szenerie darstellt: seine Flüsse.

Helford

Die Flüsse von Cornwall schlängeln sich mit Leidenschaft und Eleganz durch die Landschaft und sind ein atemberaubendes Merkmal der Geographie der Grafschaft, wo die Besucher an den Ufern wandern können, Fahrrad fahren oder reiten; wobei die Flussgewässer ein Spielplatz von einer anderen Art sind, mit einer Reihe von Aktivitäten wie Segeln, Schwimmen und SUPing bis hin zum Kanufahren, Kajakfahren und Angeln.
Hier kommt ein kleiner Guide für die Erkundung der Flüsse Südcornwalls, wo ein Märchenland von Wassersportaktivitäten auf Sie wartet:

Der Helford

Helford-2

Der Helford-Fluss liegt zwischen der Lizard-Halbinsel und der Falmouth-Bucht und ist das Tor zu einer Vielzahl von Attraktionen, die Sie anschauen oder tun können: von atemberaubenden abgelegenen Buchten entlang seiner fünfzig Kilometer Küstenlinie bis hin zu einem Netz von wunderschönen Inland-Strömen, die voll sind mit Wildtieren und einem anrührenden Gefühl der Abgeschiedenheit. Probieren Sie sich aus bei einem Wassersport wie Schnorcheln oder Kajakfahren, beobachten Sie die Vögel oder besuchen Sie einen der subtropischen Gärten wie Trebah und Glendurgan für einen Ehrfurcht inspirierenden Ausflug.

Helford-3

Mit den Stätten von besonderem wissenschaftlichen Interesse, Meereserhaltung und alten Waldlandschaften wie Merthen, die überall verteilt sind, ist der Helford River voll von Highlights wie Daphne Du Maurier´s Frenchman´s Creek, dem historischen Nare Point und dem Tremayne Quay, den malerischen Dörfern (incl Pubs) Helford und Helford Passage, und Sehenswürdigkeiten wie das National Seal Sanctuary in Gweek.

Der Fluss Fal

Falmouth
Der Fluss Fal ist einer der beliebtesten Touristenattraktionen von Cornwall, da er durch eine Gegend von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit fließt.

Eine der besten Möglichkeiten, die atemberaubende Landschaft zu erkunden, ist über die Fähre, die in den  Häfen von Falmouth und St. Mawes anlegt, an den Burgen von Pendennis und St. Mawes vorbeifährt und  Falmouth, Truro und die Roseland Halbinsel miteinander verbindet.

Falmouth-2

Zwischen den Bootsausflügen und Sandwanderungen am Strand gibt es Unmengen von Ausflügen, die Sie auf Trapp halten: von atemberaubenden Stränden zu einer Vielzahl von Wassersportaktivitäten, Wanderwegen, Gärten und Sehenswürdigkeiten wie das National Maritime Museum, die Kathedrale von Truro, Trelissick Garden und Royal Cornwall Museum.

Der Fluss Looe

Looe
Der Fluss Looe teilt die Zwillingsstadt in zwei (Ost- und West-Looe) Hälften und ist ein Fluss voller Aktivitäten und ein wunderschönes Merkmal von Südost Cornwall.

Fahren Sie nach Fowey, und setzen Sie von dort über mit der Fußgängerfähre zum malerischen Dorf Polruan (Heimat des Headland Gardens) oder nach Bodinnick (an Bord der Autofähre), um Daphne Du Mauriers ehemalige Residenz Ferryside zu besuchen.
Fowey

Entdecken Sie andere hübsche Orte wie Polperro, Talland und Pelynt, machen Sie einen Ausflug über den Fluss West Looe zum Watergate, chartern Sie ein Boot zum Angeln, oder erkunden Sie den Fluss an Bord der Looe Valley Eisenbahn, die parallel zum Fluss verläuft und spektakuläre Ausblicke auf einige wirklich faszinierende Szenerien bietet.

Sehen Sie sich hier unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Südcornwall an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>