Wo immer Sie sich gerade in Cornwall aufhalten, werden Sie nie mehr als 25km vom Meer entfernt sein. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, sind Sie vermutlich gerade aus diesem Grunde hier, denn unsere Strände sind einige der besten, die Sie überhaupt finden können. Das bedeutet auch, dass Sie egal von wo aus, innerhalb einer einfachen halben Stunde Fahrt Zugang zu dem herrlichen Küstenwanderweg haben können. Der Weg schlängelt sich von drei Seiten durch die Grafschaft: von Marsland Mouth in der Nähe von Bude hinunter zum mystischen, magischen Land´s End, und weiter nach Cremyll in der Nähe von Torpoint und zu dem Tamar an der Grenze zu Devon. Der cornische Teil des Südwestküstenwanderwegs bietet fantastische Landschaft, faszinierendes lokales Erbe, atemberaubende Tierwelt und herrliches Wandern.
Egal, ob Sie eine ganztägige Wanderung anpacken möchten, einen ein- oder zweistündigen Spaziergang bevorzugen oder einfach nur eine Picknickdecke auspacken möchten und die Aussicht bewundern, der Weg steht Ihnen für alles voll zur Verfügung. Und, abgesehen von einer kleinen Parkgebühr an einigen Orten, ist alles kostenlos. Sie brauchen keine teure Spezialausrüstung oder sogar eine Landkarte, da alles gut ausgeschildert ist, es sei denn, Sie planen eine Rundtour durch das Landesinnere.
Und obwohl richtige Wanderschuhe ratsam sind, müssen sie nicht sein, andere stabile Schuhe oder Sportschuhe sind in Ordnung. Der National Trust, das National Trail Team und die South West Coast Path Association arbeiten alle unermüdlich, um den Wanderweg in einem guten Zustand zu erhalten, und regelmäßig auszubessern, wo nötig. Aber bitte geben Sie Obacht, da Teile davon sehr nah an gefährlichen Klippenrändern sind und Sicherheitszäune nur an wenigen Stellen errichtet wurden, also seien Sie bitte wachsam vor allem mit kleinen Kindern.
Wie bei jeder Outdoor-Aktivität seien Sie bitte auf alles vorbereitet. Nehmen Sie Regenkleidung mit, wenn die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist, ziehen Sie ein paar warme Schichten über, wenn es kalt wird, und denken Sie an Sonnencreme und einen Hut, wenn es heiß und sonnig wird. Es gibt am Rande des Weges zahlreiche Geschäfte, Kneipen und Cafés, um wiederaufzutanken oder Sie genießen eine schöne Tasse Tee. Sie brauchen keine Tagesrationen in Ihrem Rucksack umher zu transportieren, aber eine Flasche Wasser ist etwas, das man immer bei sich tragen könnte und ein paar Snacks für den Notfall. Einige Abschnitte entlang der Nordküste sind besonders “schroff”, zum Beispiel mit steilen Stufen und schwindelerregenden Aufstiegen, die ein echt anstrengendes Training darstellen, und so kann ein kleiner Energieschub unterwegs auf keinen Fall schaden.
Als ich vor fast neunzehn Jahren nach Cornwall gezogen bin, las ich Mark Wallington’s 500 Mile Walkies, eine urkomische Darstellung seiner Küstenwanderung von 1982 von Minehead bis Poole, mit einem billigen Zelt, wenig Geld und einem scheckigen Mischlingshund namens Boogie. Es hat mich dazu inspiriert, meine eigenen (viel kürzeren) Wander- und Übernachtungs-Camping Abenteuer zu versuchen, ähnlich ausgestattet, aber ohne den Hund. Als ich zum ersten Mal von Lizard nach Penzance gewandert bin, hab ich mich bei Dämmerung auf einem Feld kurz hinter Porthleven niedergelassen. Ein paar Monate später wanderte ich von Penzance nach Botallack, mein Bett für die Nacht war ein weicher Platz im Gestrüpp, eingebettet zwischen riesigen Granitfelsen in der Nähe von Sennen. Seitdem habe ich über ganz Cornwall kleinere Wanderungen gemacht, habe aber noch nicht alles in einem Rutsch abgearbeitet.
Sehenswertes am Küsten Wanderweg
Aber das ist die Schönheit des Küstenwanderwegs – Sie können so viel oder so wenig davon nutzen, wie Sie wollen, er geht einfach weiter. Ich wäre überfordert, wenn ich meine Lieblingsstrecken wählen sollte, da alle Teile unglaublich abwechslungsreich sind, aber ich liebe die Strecke zwischen St. Ives und Zennor. Dies ist das Territorium von D H Lawrence und die Belohnung am Ende ist ein Glas Bier in den Tinners ‘Arms aus dem 13. Jahrhundert. Und wenn Sie es im Sommer richtig timen, können Sie den Weg zurück mit einer Fahrt im offenen Doppeldecker Bus machen.
Die Silhouetten von Bergwerken an der Skyline um Botallack herum sind eine starke Erinnerung an Cornwalls einzigartige Bergbaugeschichte und sein Unesco-Weltkulturerbe. Gerade vorbei an Wheal Leisure finden Sie eine der Hauptdrehorte von Poldark. Sie werden lange suchen müssen, um etwas zu finden, das die dramatische Küstenlinie von den Bedruthan Steps nördlich von Newquay übertrifft oder die der legendären Klippenlandschaft bei Tintagel, King Arthurs Anwesen, das nur einen kurzen Spaziergang entfernt ist von dem unglaublich schönen St Nektans Glen. Oder Sie gehen entlang der endlosen Hügelkletterwege und genießen die sensationelle Geologie der Klippen bei Crackington Haven, die sich fast wie im Zickzack falten.
Um ehrlich zu sein, ist es wirklich egal, welchen Teil des Weges Sie auswählen, da alles so wunderschön ist. Halten Sie Ihre Augen offen für Seehunde (um die Ecke vom Godrevy Leuchtturm ist ein bekannter Sammelplatz für Seehunde) und Delfin-Gruppen und Basking Haie vor der Küste. Außerdem werden Sie Dutzende von verschiedenen Arten von Seevögeln sehen, vielleicht sogar die sehr seltene Cornish Chough und Raubvögel wie Bussarde. Früher schrien die Vorwarner aus ihren weißgetünchten Hütten, um die Fischer wissen zu lassen, wo die Pilchard Schwärme entlangzogen. Aber eigentlich haben wir es der Küstenwache zu verdanken, dass es den Wanderwerg gibt, da es ihre Patrouillen waren, die den Weg auf der Suche nach Schmugglern als erste geschaffen hatten.
Über diesen Südwestküstenwanderweg, ohne Zweifel einer der schönsten der Welt, gibt es eine neue 5-teilige Serie namens ‘Coastal Path’, die am 18. November auf BBC2 ausgestrahlt wird, was auf jeden Fall einen Blick wert ist. Es gibt zahlreiche ausgezeichnete Bücher, die voll von vorgeschlagenen Wanderwegen sind, wenn man etwas Inspiration braucht. Außerdem gibt es eine überaus informative Website mit interaktiven Karten, Routenplanern, einem praktischen Entfernungsrechner, gute Tipps etc. Organisator dieser Website ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die nur mit leidenschaftlichen Freiwilligen arbeitet, die ganz einfach den Wanderweg lieben. Hier sollten Sie alles finden, was Sie über den Wanderweg, Wanderungen etc finden sollten, was Sie wissen wollen.
Also, worauf warten Sie noch? These boots are made for walking…
Sehen Sie sich hier unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Cornwall an.