Wenn Sie an Cornwall denken, stellen Sie sich vermutlich warme Sommertage und lange goldene Strände vor. Sie können an einen angenehmen Frühlingsspaziergang entlang der wunderschönen Küste denken, wobei Sie die ruhige See und die leichte Brise bewundern. Sie denken wahrscheinlich nicht an krachende Wellen und wahnsinnige Stürme, die auf die dramatische Küstenlinie schmettern. Sie würden eventuell auch nicht in Betracht ziehen, in die Nähe dieser Stürme zu gehen, wenn Sie nicht müssen. Aber für einige ist genau das die Attraktion, Cornwalls Stürme entfalten ein Element der wilden Schönheit und natürlich auch der spannenden Gefahr.
Cornwall wurde schon immer für seine dramatische Küste gelobt und für sein unzuverlässiges Wetter erinnert. Aber nach einer Serie von schweren Stürmen im Jahr 2014, gibt es in der Grafschaft ein wachsendes Interesse von ‘Storm Chasers’. Diese Menschen folgen Stürmen im ganzen Land und darüber hinaus. Stürme gepaart mit den schönen cornischen Küsten bieten erstaunliche Foto-Möglichkeiten und eine Chance, die Grafschaft auf eine ganz andere Art und Weise zu genießen.
Cornwall.
Stürme jagen (oder nur beobachten) macht das Beste aus jeder Art von Wetter, mit dem die Grafschaft Sie beglücken kann. Es ist ein guter Weg, nach draußen zu kommen und den Aufenthalt am Meer zu genießen, auch wenn das Wetter schlecht ist. Schnappen Sie sich einfach Ihre wasserfesten Sachen und wickeln sich warm ein und los geht´s. Stürme beobachten kann auch ein wirklich lustiges Spiel mit Kindern sein, wie z.B. versuchen Sie zu vermeiden, durch die Meeresgischt komplett durchnässt zu werden. Wir haben unsere Lieblingsplätze, um die Stürme zu beobachten: in erster Linie heraus aus einem gemütlichen Cottage, eigemümmelt in eine Decke mit einer Tasse Tee, aber für die Abenteurer unter Ihnen gibt es einige empfehlenswerte Orte, um einen wilden cornischen Sturm zu erleben.
Wenn Sie mehr Interesse haben am Schwimmen als an einem Sturm, versuchen Sie an einem eiskalten Weihnachtsfeiertag schwimmen zu gehen oder einen Blick zu erhaschen auf die schönen wilden Badeplätze in Cornwall.
Wenn Sie sich für die Aufregung der Beobachtung eines cornischen Sturms entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sicherheit Ihre erste Priorität ist. Es ist es wirklich nicht wert, ein Risiko einzugehen, da das Meer sehr unberechenbar sein kann, vor allem bei schlechtem Wetter. Während der Beobachtung eines Sturms versuchen Sie auf jeden Fall, von den Wellen weit weg zu bleiben, ein wenig Gischt kann nicht schaden, aber die direkte Kraft einer Welle kann sogar die stärksten Erwachsenen ins Meer ziehen.
Während unserer (ziemlich kurzen) Karriere der Sturmbeobachtung haben wir festgestellt, dass Häfen die perfekten Orte sind, um die größten Wellen zu finden. Porthleven Hafen ist der ultimative Ort für dramatische Fotos und aufregende Stimmung. Die Hafenmauer bietet die perfekten Bedingungen zum Anschwellen der Strömung und Aufbau von riesigen Wellen, die über die Stadt spritzen. Wenn der Wind auffrischt, können die Wellen auf die prächtige Höhe des Uhrturms am Rand des Hafens aufsteigen. Bilder von früheren Stürmen haben hier die Stadt zu einem wahren Wahrzeichen auf der Sturmjagdkarte gemacht. Porthleven ist ein großartiger Ort, um Ihre Junior Sturmjäger gespannt auf die freie Natur zu machen, während sie sich sicher auf der anderen Seite des Hafens oder auf den Hügeln aufhalten. Ein alternativer Hafen zum Ausprobieren ist Mousehole, wo das Meer auf die hohe Seite der Hafenmauer trifft und darüber schwappt, nur stellen Sie sicher, dass Sie nicht auf der Hafenmauer sitzen, wenn die Stürme kommen.
An der Nordküste haben Sie die Qual der Wahl, wo Sie zuerst hinfahren. Sennen Bucht und Portreath bilden ausgezeichnete Plätze, um die Energie der Natur zu erfahren. Versuchen Sie, so hoch wie möglich zu gehen, um von dort aus die Wellen zu beobachten, die über die Städte schwappen und bleiben Sie selbst sicher (und vielleicht ein wenig trockener) weitab von dem tosenden Meer. Für spektakuläre Fotos mit einer echten cornischen Mine brechen Sie auf nach Botallack, um das Meer zu beobachten, wie es über die alten Bergbaugebäude schwappt. Es ist erstaunlich, wie diese Relikte der großen Bergbauindustrie Cornwalls es geschafft haben, so lange zu überleben, obwohl sie ständig von der Natur bombardiert werden. Gehen Sie zurück in der Zeit und nehmen Sie sich einen Moment, um sich vorzustellen, wie es war, unter diesen Bedingungen Bergbau zu betreiben.
Ein dramatischer Ort für diejenigen, die besonders mutig sind, ist Lizard Point. Die größte Herausforderung hier ist, aus Ihrem Auto auszusteigen und hinunter zum Point zu kommen, ohne weggeweht zu werden. Sobald Sie auf dem Point sind, können Sie entweder dem Sturm trotzen oder Schutz in dem kleinen Café suchen, um einen Cream Tea zu genießen, während Sie die Wellen beobachten, die gegen die Klippen schlagen. Wie gemütlich. Oder wenn Surfen Ihr Ding ist, auf zu dem legendären Cribbar, Großbritanniens größtem Surfbereich in Newquay. Hier gibt es die herrlichsten Wellen, wenn ein Sturm im Anzug ist. Wir würden auf jeden Fall empfehlen, das Surfbrett zu Hause zu lassen und die Wellen lieber aus sicherer Entfernung zu beobachten.
Sturmbeobachtung vom Komfort Ihres Sofas aus in einem unserer Ferienwohnungen oder in einem unserer Ferienhäuser mit Meerblick.