Mit ihren Stränden und dem Hafen ist die historische Hafenstadt Falmouth genauso perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet wie für einen entspannten Bummel durch die Geschäfte und Cafés. Es gibt unzählige Ecken zu entdecken, hier für den Anfang einige unserer persönlichen Lieblingsorte.
Die Vielfalt der Dinge, die man unternehmen kann, und der Orte, die man besuchen kann, macht Falmouth zum perfekten Ziel für alle Cornwall-Reisenden. Es gibt die Strände für Wassersport und den Hafen, um mit den Kindern Krebse zu sammeln. Unzählige unabhängige Bars, Restaurants und Cafés laden zu einer kurzen Pause, einem netten Gespräch bei einem Drink ein. Die aktive Studentenszene der Falmouth University bereichert die Stadt um zahlreiche Kunst- und Unterhaltungs-Events, Open-Mic-Nächte, Ausstellungen und Shows. Die aufstrebende Festivalszene sorgt das gesamte Jahr über dafür, dass an beinahe jedem Wochenende eine Parade oder Party stattfindet, an der man teilnehmen kann, sogar in den Wintermonaten. Besonderes Augenmerk verdient die Falmouth Week im Sommer und das Austern-Festival im Herbst.
Was in Falmouth Bay am meisten Spaß macht
Die Kombination aus Hafen und Stränden macht Falmouth zum idealen Hotspot für alle Wasseraktivitäten. Gyllyngvase Beach, von den Einheimischen “Gylly Beach” genannt, ist der beste Ort für alles, was man am oder im Wasser tun kann. Es gibt dort alles, um die ganze Familie aktiv zu halten, seien es Kajaks oder Felspools. Kleine Wasserratten sollten unbedingt Gylly Adventures zum Paddle Boarden, Kajakfahren und Coastereeing besuchen. Während Eure Kinder im Wasser herumtoben, könnt Ihr Euch an einem Strandkiosk des Cafés einen Drink oder ein Eis genehmigen oder es Euch auf der beheizten Terrasse des Café Hauptgebäudes in einer warmen Decke bei einer sehr empfehlenswerten heißen Schokolade gemütlich machen.
An kühleren Tagen empfehle ich, die Wanderschuhe anzuziehen und sich entlang der Küstenwege von Pendennis Point zu Maenporth Beach zu bewegen. An klaren Tagen bietet sich dort ein beeindruckendes Panorama über die Bucht von Roseland bis hin zum Helford River und darüber hinaus. Auf Eurem Spaziergang werdet Ihr alle Strände von Falmouth kennenlernen; Castle Beach towered bei Pendennis Castle, Gyllyngvase Beach, Swanpool Beachneighboured nahe dem beruhigenden Swan Pool und Maenporth Beach. Maenporth ist ein wenig ruhiger als die zentraler gelegenen Strände und somit ideal für alle, die ein friedvolles Fleckchen suchen, um das Meer zu genießen. The Cove ist ein gemütliches Restaurant mit tollem Essen und einer atemberaubenden Aussicht, für die es sich definitiv lohnt, auf dem Rückweg nach Falmouth eine kleine Pause einzulegen. Gönnt Euch auf dem Rückweg aber auch auf jeden Fall das berühmt-berüchtigte Swanpool-Eis, die ultimative Strandleckerei! Regionales Eis aus Callestick mit einem ordentlichen Schlag Clotted Cream und einer Riesenauswahl verschiedener Toppings. Bei Namen wie der “Igel” und der “Karibische Kuss” ist dieses Eis vielleicht die beste Belohnung, die man sich nach einem so anstrengenden Spaziergang gönnen kann. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, nicht wahr?
Sehenswürdigkeiten in Falmouth und Umgebung
Es gibt viele Plätze in Falmouth, die auch an regnerischen Tagen ein lohnendes Ziel abgeben. Wer sich für die reiche Geschichte maritimen Lebens an der Küste interessiert, wird in Pendennis Castle auf eine Reise zurück in die Zeiten der Tudors entführt, in ein Zeitalter voller Handel und Kämpfe in und um den Hafen von Falmouth. Im Herzen der Stadt befindet sich das National Maritime Museum, wo Ihr Euch noch eingehender mit der Geschichte des Hafens beschäftigen und interessante Geschichten aus ganz Cornwall kennenlernen könnt. Wir lieben besonders die Ausstellung der britischen Seenotrettung RNLI, wo man sich in Originaluniformen aus der Vergangenheit als Rettungsschwimmer verkleiden kann, ein Spaß für Kinder allen Alters. Wenn Ihr lieber drinnen bleiben wollt, gibt es für Euch Ships and Castles, das örtliche Schwimmbad mit Rutschen, Wasserfällen und Fontänen im Überfluss, perfekt, um ein wenig Dampf abzulassen, bevor es auf eine kleine Tour durch Falmouth geht.
Beweist Eure Seetauglichkeit, indem Ihr das Umland per Boot erkundet. Auf der Fähre hinüber nach St Mawes und Flushing könnt Ihr einen Blick zurück auf Falmouth werfen und eine ganz neue Perspektive auf die Stadt vom Wasser aus gewinnen. Erst hier erkennt man, wie kreuz und quer die alten Gebäude stehen und sich dabei eng aneinanderschmiegen. Die aufregende Mischung aus den historischen Aspekten Falmouths und seiner modernen Einflüsse offenbart hier ganz deutlich den Charakter der Stadt. Für einen kurzen Trip etwas weiter ab empfehle ich eine Bootsfahrt auf dem Helford River. Ein Tourguide wird Euch die interessantesten Orte und Plätze erklären, so dass Ihr danach viel mehr über den Hafen und die Stadt erfahren habt und der Magie und dem Geheimnis von Falmouth wieder ein Stück nähergekommen seid.
Essen und Trinken in Falmouth
Über die ganze Stadt verstreut gibt es die verschiedensten gastronomischen Möglichkeiten. Von dem preisgekrönten Fish-and-Chips-Imbiss bis zum veganen Restaurant gibt es hier wirklich etwas für Jedermann. Besucht Harbour Lights für eine Portion Fish-and-Chips und genießt den Blick über den Hafen oder nehmt Euer Essen mit und setzt Euch auf das Custom House Quay hinter dem Restaurant, um Euch wie ein echter Einheimischer zu fühlen. Passt bloß auf die Möwen auf! Pizza und Pies gibt es im The Stable in the Old Custom House. Ein sehr familienfreundliches Restaurant mit einer tollen Atmosphäre vor allem im Winter, dank der offenen Feuerstelle im Erdgeschoss. Für einen kleinen Boxenstopp am Nachmittag lieben wir besonders das Beerwolf. Ein Buchladen in einem Pub ist einfach genial und total gemütlich an Regentagen. Sie bieten dort tolle Kaffees und noch tollere Bücher an. Wenn es Euch nach Kuchen verlangt, Dolly’s hat einen innovativen Weg gefunden, so ziemlich alles in Kuchenform zu präsentieren. Den Schokoladen-Guiness-Kuchen haben wir ganz besonders ins Herz geschlossen. Einen klassischen Cream Tea findet Ihr bei De Wynn’s, der ältesten Teestube in Falmouth. Seit 1822 bereiten sie dort den Cream Tea genau richtig zu und die Gäste strömen auch heute noch dorthin wie am ersten Tag.
Shopping Hotspots in Falmouth
In Falmouth lässt es sich hervorragend Shoppen. Als beliebtes Touristenziel im Sommer gibt es dort unzählige Läden, um ein paar tolle cornische Kleinigkeiten für Familie und Freunde zuhause einzukaufen. Echten Schnickschnack aus Cornwall gibt es im Cornish Store, zum Beispiel cornischen Tartan, Pasty-Kissen und die üblichen Kühlschrankmagneten und Süßigkeiten als Mitbringsel für zuhause. Etwas anspruchsvollere Sachen gibt es in den wunderschönen kleinen Läden regionaler Ketten wie Watershed, Cream Cornwall und Willow and Stone, wo es tolle Haushaltswaren mit einem künstlerischen Touch zu finden gibt.
Machen Sie Urlaub in unseren Ferienwohnungen und Ferienhäusern bei Falmouth.