Familienurlaub: Draußen in Cornwall mit den Kindern
Die wunderbare Landschaft von Cornwall ist ein echter Spielplatz und voll von Abenteuern, die es zu erleben gilt. Also einfach ein toller Ort für Kinder. Neben den kilometerlangen goldenen Stränden, felsigen Klippen und offenen Mooren gibt es kinderfreundliche Gärten, Naturworkshops, Fahrradwanderwege für Familien und zahlreiche Möglichkeiten, sich auf dem Wasser zu vergnügen. Für ein Picknick im Freien mit unseren Freunden und deren Kleinen sind dies einige unsere Lieblingsplätze.
Felspools in Gyllyngvase
Der Strand in Gyllyngvase ist unglaublich familienfreundlich. Genau wie der zugängliche Teil des Küstenwanderwegs nach Maenporth, das hervorragende Gylly Beach Café, die Eisbuden, Tennisplätze, Toiletten und der Paddelbordverleih. Bei Ebbe gibt es eine Vielzahl von Felspools zu erforschen. Östlich und westlich des Strandes tauchen Riffs aus dem Wasser auf, wenn sich das Meer zurückzieht, so dass man alle Arten von Meerestieren sammeln kann, Garnelen, Muscheln, See-Anemonen und vielleicht sogar einen Seestern. Also, schnappt euch Eimer und Netze und legt los!
Naturworkshops in Feadon Farm
Lasst eure Kinder auf die wilde Natur in Feadon Farm los. Die Farm bietet zahlreiche kinderfreundliche Aktivitäten in der freien Natur, geleitet von erfahrenen und sachkundigen Wildhütern, die die Kleinen ganz nah an alle Arten von Tieren heranführen. Es gibt die Fütterungen der Farmtiere, Naturwanderungen, eine Falknerei und sogar eine nächtliche Safari, bei der ihr euch mit euren Kindern auf die Suche nach Dachsen, Eulen, Rotwild und Füchsen machen könnt.
Fahrradfahren auf dem Bissoe Trail
Der Fahrradweg entlang der alten Bergbaubahnstrecke verläuft von Küste zu Küste zwischen Devoran und Portreath und führt euch zu einigen der beeindruckendsten Denkmäler der Bergbaukultur Cornwalls. Fahrräder können in Bissoe gemietet werden. Die gesamte Strecke ist ungefähr zwölf Kilometer lang, kann jedoch auch in kleinere Abschnitte unterteilt werden, die von der ganzen Familie zu bewältigen sind. In Devoran gibt es einen tollen Pub und in Portreath natürlich unzählige Eisbuden. Erfahrt mehr auf der Sustrans Website.
Loe Beach
Das Tolle an einem Ausflug nach Loe Beach ist die Größe des Strandes. Er ist klein, sandig und schmiegt sich an die ruhigen Wasser des Flusses Fal. Also eine tolle Möglichkeit für einen Tag am Wasser mit der ganzen Familie, zum Plantschen, Schwimmen und Angeln. Daneben gibt es auch ein freundliches Café, Toiletten und ein Wassersportzentrum, das besondere Angebote für Kinder bereithält – zum Beispiel einen Samstagmorgenclub, Workshops und RYA (Royal Yachting Association) Kurse.
Skulpturen in den Tremenheere Gardens
Als relativer Neuling in der Gartenszene Cornwalls ist Tremenheere Sculpture Gardens so familienfreundlich wie überhaupt nur möglich. Das tropische Urwaldtal nicht weit von Penzance mit Blick über den St Michael’s Mount bietet die Möglichkeit, vor Ort eigene Kunstwerke zu gestalten. Dabei steht ihr nicht einfach vor einer Leinwand und streicht euch ratlos über das Kinn – nein, das ganze Programm ist interaktiv und die Kinder lieben es: Es gibt eine Wolkenkammer, eine Camera Obscura und riesige Konstruktionen aus Bambus. Dazu noch ein tolles kleines Café und das allerbeste: Kinder unter 11 Jahren haben freien Eintritt.
Artikel von Sian Pickles: sie verbringt ihre freie Zeit in Cornwall mit dem Schwarzen Hund – spazierengehend, essend, trinkend und schwimmend. Folgen Sie ihr auf Twitter @blackdogadventu und auf dem Blog her Adventures with the Black Dog.