Die Strände von St Ives
Kein Wunder, dass die Einwohner von St Ives immer etwas auszusetzen haben, kaum sind sie selbst verreist und machen Ferien am Strand. Schließlich sind die Strände, die direkt vor ihrer Haustür liegen, einfach umwerfend. Hinzu kommt, dass jeder von ihnen seinen ganz eigenen Charme und eigene Qualitäten hat und St Ives so zu dem perfekten Reiseziel für Familien macht, von denen jeder ganz unterschiedliche Ansprüche an seinen Urlaub hat.
Wenn Sie mit dem Zug nach St Ives kommen (und das empfehlen wir Ihnen im Sommer unbedingt, denn es ist wesentlich bequemer als einen Parkplatz zu suchen), ist die Porthminster Beach der erste große, goldene Sandstrand, den Sie sehen, denn er ist gerade mal 150 Meter vom Bahnhof entfernt. Das Wasser ist ruhig und klar und bietet perfekte Bedingungen für kleine Kinder, die dort ganz unbeschwert plantschen können. Während der Urlaubssaison gibt es RNLI Rettungsschwimmer, Toiletten sind ganz in der Nähe und auch ein kleiner Spielrasen. Ein sanfter Hang hinunter zum Strand macht den Zugang für Kinderwagen oder Rollstuhl einfach, die Aussicht ist grandios und im Sommer kommt es öfters vor, dass die Kirchengemeinde ein spezielles Programm für Kinder anbietet.
Das preisgekrönte Porthminster Café liegt direkt am Strand und hat auch ein Takeaway mit Snacks und Getränken, die man auf Bänken drum herum genießen kann. Darüber hinaus gibt es einen Laden, der alles bietet, was man für einen perfekten Familienausflug an den Strand braucht. Sehen Sie sich unsere Porthminster Ferienhäuser und Ferienwohnungen an.
Am Harbour Beach geht so quirlig wie in der Stadt selbst zu. Fischer- und Ausflugsboote legen an oder ab und in der Hauptsaison kann man auch selbst ein Motorboot mieten, um die Bucht zu erkunden. Geschäfte und Restaurant säumen The Wharf, die Straße, die am Strand entlang läuft. Besonders schön ist es, sich hier im Frühling oder Herbst niederzulassen – mit dem Rücken an die Kaimauer gelehnt und das Gesicht der Sonne entgegen gestreckt. Schließlich ist dieser Strand besser vor Wind und Wetter geschützt als die offenen. Die Harbour Beach ist perfekt, um die Leute um einen herum zu beobachten und sich selbst mitten im Geschehen zu fühlen. Im Sommer zeigen die RNLI Rettungsschwimmer und der Surf Lebensrettungsclub ihr Können und sammeln Spenden und im August findet ein Floß-Rennen statt (nehmen Sie sich vor den Mehl-Bomben in acht!) und dazu werden traditionelle Wettbewerbe wie Ruderboot-Rennen und das Weben von Hummerfangkörben ausgetragen. Und auch andere Veranstaltungen finden in der Regel um die Harbour Beach herum statt. Bei Ebbe kann man zwischen den Booten spazieren, aber man sollte immer die Tide im Auge haben, denn die Flut kann schneller kommen als man denkt und mit Pech sitzt man dann auf einer Sandbank fest. Das ist in der Regel nicht gefährlich, aber peinlich und ziemlich nass!
Außerdem sollten Sie nicht vergessen, dass dies ein Hafen ist, in dem gearbeitet wird und Boote während der Flut ein- und auslaufen. Gehen Sie schwimmen, sollten Sie deshalb unbedingt auf Motorgeräusche achten und Abstand halten, da man Sie von Bord aus nur schlecht sehen kann. Ebenfalls sollten Sie es sich gut überlegen, vom Pier ins Wasser zu springen, denn niedriger Wasserstand und Motoren-Propeller können zu Verletzungen führen. Es gibt keine Rettungsschwimmer hier, aber das Rettungsboot des RNLI liegt am Pier und ab und zu kann man beobachten, wie die Rettungsschwimmer in Windeseile ausschwärmen, um Leben zu retten. Sehen Sie sich unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf der The Wharf an.
Eigentlich müsste man von oben auf St Ives schauen, um all die verschiedenen Strände auf einen Blick zu sehen! Einer von ihnen ist der kleine, aber perfekt geformte Porthgwidden Strand, der sich zwischen dem Hafenstrand (Harbour Beach) und dem “Island” befindet (einer Insel, die in Wirklichkeit aber keine Insel ist, sondern ein grasbedeckter Hügel). Leuchtend bunte Strandhütten liegen an der Rückseite des Strandes und eingerahmt wird er von steilen Felsen, die Schutz und Ruhe bieten. An diesem Strand fühlt man sich immer ein bisschen wie nicht auf dieser Welt und es kommt vor, dass man plötzlich eine Sandskulptur entdeckt oder eine Robbe, die sich gemütlich sonnt. Es gibt ein schönes Café, das Mittagessen serviert und Snacks und Kaffee zum mitnehmen verkauft. Toiletten gibt es an der Seite vom Parkplatz oben auf dem Abhang, aber auch hier herrscht das übliche St Ives Parkproblem. Lösen Sie es, indem Sie direkt in St Ives ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mieten – alle diese Strände sind in der Nähe des Zentrums, also gut zu Fuß zu erreichen. Es gibt keine RNLI Rettungsschwimmer auf Porthgwidden, aber es gibt eine Versorgung auf dem nahegelegenen Porthmeor auch außerhalb der Saison, wenn Sie Hilfe brauchen. Sehen Sie sich unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen nahe Porthgwidden an.
Ein Paradies für Surfer! Die ganze Kraft des Atlantiks trifft auf diesen Strand, der perfekt zum Surfen und Body Boarding geeignet ist und dazu, einfach ausgelassen in den Wellen zu spielen. Von Mai bis September gibt es hier RNLI Rettungsschwimmer, die während der Schulferien, zu Ostern und im Oktober von zusätzlichen Kräften unterstützt werden. Es gibt drei verschiedene Zugänge zum Strand: Hänge führen am östlichen Ende und in der Mitte hinunter und Steinstufen am westlichen Ende. Die Rettungsschwimmer haben ihren Sitz in der Mitte des Strandes, neben der engagierten St Ives Surf School, die von Surfern aus dem Ort geführt wird. Es gibt ein paar gute Imbisse, die Kaffee und tolle Snacks anbieten und das Porthmeor Café, das in der Mitte des Strandes liegt, sollte man allein schon wegen seiner Aussicht besuchen. Etwas geschützt, unter Heizlüftern und in Decken gehüllt kann man dort auch an kälteren Tagen gemütlich und geschützt draußen sitzen und hat das Gefühl, auf dem Strand selbst zu sitzen. Möchten Sie eine der kleinen Strandhütten mieten, in denen man während des Urlaubs perfekt seine Stühle und seinen Windschutz verstauen kann, können Sie hier im Café nachfragen, ob etwas frei ist.
Porthmeor ist auch der Strand an dem die Tate St Ives liegt, ein Ableger des berühmten Londoner Kunstmuseums und ist unbedingt einen Besuch wert, wenn Ihnen der Sinn nach Kultur steht. Samstags kann man an dem Strand sehen, wie der heimische Surf Lifesaving Club sein Rettungspersonal im schwimmen, paddeln und rennen trainiert und in der bizarren Disziplin des flaggens, das die Schnelligkeit und die Reaktionsfähigkeit weiter verstärkt. Porthmeor ist ein weiterer Strand, der mit dem Gütesiegel Blaue Flagge für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet ist, er ist beliebt bei den Einheimischen und im Sommer sehr belebt. Am westlichen Ende des Strandes gibt es einen kleinen Parkplatz, aber erneut möchten wir Ihnen empfehlen, außerhalb zu parken und in die Stadt hineinzulaufen. Sehen Sie sich unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Porthmeor an.
Während der Hauptsaison sind Hunde an den Hauptstränden von St Ives untersagt – aber es gibt andere Möglichkeiten. Hinter der Rettungsboot-Station gibt es einen kleinen felsigen Strand und, links von Smeaton’s Pier, direkt vor dem St Ives Museum führen ein paar Stufen hinunter zum Bamaluz Beach, der bei Ebbe ein großes Hundeauslaufgebiet hat.
Carbis Bay Beach hat sich in den letzten Jahren zu einem wunderbaren Strand entwickelt, an dem man gut mit der Familie den Tag verbringen kann. Die Cafés können es mit denen an den Hauptstränden von St Ives aufnehmen und seit das Café The Shack samt Takeaway geöffnet hat, gibt es tolles Essen dort und eine farbenfrohe Terrasse direkt am Strand, auf der man seinen Drink oder sein Essen genießen kann. In der Hauptsaison gibt es abends sogar Livemusik und, fällt die Temperatur, werden Decken verteilt, so dass man eigentlich gar nicht mehr gehen möchte.
Carbis Bay hat Toiletten, einen Parkplatz direkt neben dem Strand und einen mit Parkscheinautomat auf der Hälfte den Berg hinauf, einen Shop, um Kaffee und auch Strandausrüstung zu kaufen und RNLI Rettungsschwimmer. Das Meer ist generell sehr ruhig, aber es gibt sanfte Wellen zum Body Boarding und zum Spielen für Kinder. Im Wassersport-Center kann man Kajaks mieten, Boards zum Stand Up Paddling und sogar ein hawaiianisches Auslegerkanu. Wir haben es ausprobiert und es ist wirklich ein Riesenspaß!
Selbst wenn man in St Ives wohnt, ist die Carbis Bay einfach zu erreichen. Man braucht ungefähr 25 Minuten, um auf dem wunderschönen Küstenwanderweg dorthin zu laufen und es dauert gerade mal ein paar Minuten und kostet £1 wenn man den Zug nimmt – spektakuläre Aussichten inklusive.
Wenn Sie die vielen anderen Strände in der Gegend kennenlernen wollen, sehen Sie unseren Blog Sandstrände in West Cornwall an.