Wandern in Cornwall – Mousehole

mousehole walks

Nach Mousehole gelangt man am besten zu Fuß, per Bus oder mit dem Fahrrad, Autos sollte man besser zuhause lassen. Falls Sie auf ein Auto angewiesen sind, gibt es einen großen Parkplatz,  wenn Sie aus Richtung Penzance kommen und zwar gleich zu Anfang in der Nähe des Old Coastguard Hotels.

Ohne Zweifel sind Spaziergänge und Wanderungen der beste Weg um Mousehole zu erkunden, da es am Fuße  steiler Klippen gelegen ist. Man bekommt einen echten Eindruck des Geländes und der Umgebung, hat die konstante Nähe zum Meer in all seinen Launen, sieht die Cottages, die an den Klippen hängen, und erlebt die Zerbrechlichkeit der umgebenden Kaimauern. Die Realität des Ortes. Aber natürlich können alle diese Wanderungen auch aus Mousehole herausführen.

Eine Wanderung von Penzance nach Mousehole:

Von Penzance aus kann man tolle Wanderungen machen. Es geht immer auf der Promenade am Wasser entlang, durch Newlyn Green und vorbei am Pub The Tolcarne Inn. Überqueren Sie die kleine Steinbrücke und gehen Sie nach links, vorbei am Fischereihafen, dem Herzen Newlyns. Dort werden Sie Schleppnetzfischer, Fischmärkte, die alte Eis Fabrik und Schiffsausrüster zu sehen bekommen. Halten Sie sich links Richtung Fore Street und bergauf vorbei am Pub The Red Lion. Zu Ihrer linken Seite können Sie dann auf die alte Pier herunterblicken. Nach diesem kurzen Anstieg ist es ein relativ ebenmäßiger Spaziergang aus Newlyn heraus Richtung Mousehole.

Rechts sehen sie die bloßen Mauern des alten Penlee Steinbruchs, welcher 1992 geschlossen wurde. Mit St. Michaels Mount im Rücken, folgen Sie zu Fuß der Küstenlinie. Boote kommen und gehen ständig mit den Gezeiten. Manchmal sieht man eine Windjammer in der Bucht liegen, oder große Tanker umrisshaft am Rande des Horizonts auf dem Weg von oder zu den Docks in Falmouth. Wenn man um Penlee Point herumläuft, kommt St. Clements Isle in Sicht, und Krähenscharben, Gänse-große Vögel mit langen schwarzen Hälsen, die von den Felsen aus nach Fischen tauchen. The Old Coastguard Inn ist am Rande von Mousehole. Es ist ein Restaurant mit Bar, einem Biergarten und Ausblick aufs Meer. Nur ein kurzer Spaziergang und ein paar Stufen vom Pub entfernt liegt der Hafen von Mousehole . Am besten wandert man von hier aus um das kleine Dorf herum. Erkunden Sie das Innere des Dorfes und finden Sie den Pub The Ship Inn, Galerien, Cafés, Keigwin House und die Solomon Browne Memorial Hall in der Duck Sreet. (etwa 1 Stunde in jede Richtung)

Übrigens:

Newlyn selbst ist auch einen Besuch wert. Es gibt den Newlyn Trail, der durch das Dorf führt und einem Teile des Ortes zeigt, die man sonst nicht sehen würde. William Lovett, einer der berühmtesten Chartisten Führer Großbritanniens wurde in Newlyn geboren. Sie sollten sich auch über die Newlyn Aufstände von 1896 informieren. Die cornischen Fischerleute haben damals mit den Lowestoft Männern gekämpft, da diese den Sabbat gebrochen haben, indem sie Samstag abend und Sonntag gefischt haben. Dann gibt es noch die Newlyn Gallery, St. Peter’s Church und das Newlyn Centre am Fuße des Chywoone Hill , ein blühendes Community Center, welches auch Konzerte und Theater Vorstellungen im Rahmen des Carn to Cove Rural Touring Scheme anbietet. Die Newlyn Schule war Teil der Bewegung der Freilicht Malerei oder auch Pleinairmalerie (franz: en plain air) und man kann die Penlee Galerie und das Museum in Penzance besuchen, um sich die Sammlung anzusehen. Vergessen Sie auch nicht Newlyn’s Pubs, Shops, Restaurants und vor allem Jelbert’s Eisdiele, allerdings nur im Sommer. Sie sollten unbedingt ein Eis von Jelpbert’s probieren, die sind köstlich.

Die Wanderung von Paul nach Mousehole

Paul ist ein reizendes kleines Nachbardorf von Mousehole. Es liegt oberhalb auf einem Hügel und der Spaziergang geht angenehm bergab. Von Penzance aus kann man mit dem Auto nach Paul fahren, aus Newlyn heraus und über Chywoone Hill. Es gibt auch eine Busverbindung, die Nummer 300, welche im Sommer auch ohne Dach fährt. In einem Bus ohne Dach kann man jederzeit ein-und-austeigen. Es gibt natürlich noch mehr Busse, die diese Route fahren oder vielleicht möchten Sie auch etwas frische Luft schnappen und den Berg hinauf laufen. Aber seien Sie gewarnt, Chywoone Hill ist sehr steil. (Dafür hat man aber auch eine tolle Aussicht auf Penzance und Mount’s Bay, sobald Sie einmal Pause machen um zu Atem zu kommen).  Oben angekommen und hinter der Kurve links ist die Abzweigung nach Paul.

Von Paul aus läuft man für etwa 15 Minuten hinunter Richtung Mousehole, vorbei an Feldern und Häusern, vorbei an Bäumen, gelegentlich einen Blick auf dem Meer durch die Blätter erhaschend und auf einmal ist man da. Man wandert in das Dorf an der Schule und ihren Toren zur linken vorbei. Aber denken Sie daran, Sie müssen auch wieder nach Paul hoch laufen, was ein recht steiler Anstieg ist. Zum Glück wartet stets The King’s Arms auf Sie, der Pub an der Spitze des Hügels, gegenüber der St. Paul’s Church.

Die Wanderung nach Mousehole auf dem Nordküsten Wanderweg:

Vom Küstenpfad kommend, läuft man ca. 15 Minuten den Raginnis Hill herunter. Dieser ist steil aber im Gegensatz zum Spaziergang von Paul bietet er einen offenen Blick: St- Michael’s Mount und die Bucht liegt vor Ihnen. Links werden Sie am berühmten Mousehole Vogel Hospital vorbeikommen, welches 1982 von Dorothy und Phyllis Yglesias gegründet wurde. Vielleicht haben Sie auch Lust, den Küstenpfad von Lamorna nach Mousehole entlang zu wandern, was Sie in etwa 1 Stunde und 15 Minuten schaffen können, und Lamorna ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Karfreitag Wanderung von Mousehole nach Lamorna:

Die Wanderung nach Lamorna am Karfreitag ist seit Urzeiten Tradition. Generationen bis hin zu Ur-Großeltern werden sich daran erinnern zu dem Pub The Wink in Lamorna Cove hinab gestiegen zu sein. Der Ramblers Organisation zufolge ist der Weg hin und zurück ca. 11km lang und dauert etwa 4.5 Stunden. Sie empfiehlt auch gutes Schuhwerk und genug Proviant und Wasser, was durchaus angebracht ist. Auf dem Hinweg geht die Wanderung am Küstenpfad entlang und zurück führt Sie durch die Landschaft, die Route ist Mousehole,  Lamorna, The Kemyals nach Paul, und alle Informationen sind auf der Webseite zu finden.

Man kann natürlich auch über die Felder und Wiesen nach Lamorna laufen und auf dem Küstenpfad zurück, oder natürlich jeweils am Küstenpfad oder über die Felder hin und zurück. Es gibt steinige Abschnitte und steile Stellen auf beiden Wegen, aber es ist ein schöner Spaziergang und in Lamorna gibt es ein nettes Café sowie auch öffentliche Toiletten. Sie können auf der Hafenmauer sitzen und die Wellen beobachten, während sie Ihren Mittagsimbiss verspeisen, und danach können Sie ein erfrischendes Getränk im Pub The Wink genießen, bevor Sie den Rückweg antreten.

Sie werden auf jeden Fall ein paar nette Leute antreffen, es ist ein typischer Tagesausflug. Auf dem Küstenpfad sollten Sie die Augen nach einem zahmen Rotkehlchen offen halten. Seit zwei Jahren leistet das Rotkehlchen Wanderern dort Gesellschaft und flattert unbeschwert um sie herum. Am besten sagen Sie Hallo und ziehen weiter Ihres Weges.

Wenn Sie sich dazu entschließen, unabhängig auf Erkundungstouren zu gehen, sollten Sie in etwas wie O/S Pathfinder Land’s End & Newlyn oder O/S Explorer Land’s End investieren.

Sehen Sie sich hier alle unsere Mousehole Ferienhäuser und Ferienwohnungen an >

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>