Wilde Schwimmen in Cornwall
In heißen Ländern ist es normal, seine Kleidung abzustreifen und sich in einem Gewässer abzukühlen. Das Springen in Seen, Flüsse, das Meer, ist ein erfrischender und entspannender Zeitvertreib, der von allen genossen wird. Sie brauchen keine spezielle Ausrüstung, nur einen Badeanzug oder eine Badehose, oder manchmal nicht einmal das (!), und das beste daran ist, dass es umsonst ist. Es hat auch keine interessante Bezeichnung, es heißt einfach Schwimmen. Heisse Sommer in Australien bedeuteten für mich, jede Gelegenheit für ein kühles Nass zu nutzen, auch wenn es kein herkömmlicher Pool war, reichten mir teebraun verschmutzte Flüsse oder ich tauchte durch mächtige Südatlantik Brecher.
In kühlen Ländern wie Großbritannien ist es eine andere Geschichte. Um den Sprung in das eisige Wasser zu machen, erfordert es einige Nerven und einen Neopren-Anzug, außer Sie haben eine sehr gute Konstitution. Es ist zwar eine größere Herausforderung, aber die Belohnung ist ebenso reichlich vorhanden, da man mit der freien Natur direkt kommunizieren kann und es ist ebenso umsonst. Es ist bekannt als “wildes Schwimmen” und wo kann man besser die Zehen ins Wasser tauchen als in Cornwall? Dank der zunehmenden Beliebtheit von Triathlons und Iron Man Wettbewerben, erreicht das Schwimmen im offenen Meer Tsunami hohe Anteile. Aber Sie brauchen kein Elite-Athlet zu sein, um dem Meer oder den Flüssen in Cornwall zu trotzen. Ein Sinn für Spaß und Abenteuer reicht vollkommen aus.
In West Cornwall haben Sie die Wahl zwischen vielen versteckten und einsamen Schwimmgelegenheiten an der Küste. Versuchen Sie zum Beispiel, den Kenidjack Cove Rock-Pool zu finden, rechts herum und zugänglich nur bei Ebbe. Wenn Sie Kinder bei sich haben, ist der kleine Badepool an der Fisherman ‘s Cove am Cape Cornwall sicher, aber gibt Ihnen dennoch ein Gefühl der wilden Elemente. Porth Nanven bei Cot Valley ist ideal für das Schwimmen mit Kormoranen und Robben, obwohl Sie überall mit der freien Natur konfrontiert werden, wo auch immer Sie sich hinwagen. Hinter Lands End liegt die Nanjizal Bay mit ihrer rauen Schönheit und großen Höhlen, die man erforschen kann. Der beeindruckende Felsbogen Song of the Sea ist ein perfekter Meerestunnel zum durchschwimmen, und es gibt einen Wasserfall und Flüsschen für die Kinder zum spielen.
Pedn Vounder, einer von Cornwalls exotischsten Stränden ist von Treen aus zu erreichen. Man muß einen windigen, schmalen Klippenpfad hinunter, wofür festes Schuhwerk und eine gute Kondition erforderlich sind. Geschützt durch die imposanten Granitfelsen von Logan Rock und mit Sandbänken, die von den Strömungen modelliert wurden, liegen bei Ebbe türkisblaue Lagunen frei, wo das kristallklare flache Wasser sich schön von der Sonne erwärmt. Es gibt eine tolle Aussicht hinüber auf die dramatische Felswand des Minack Theaters, wobei Badeanzüge hier optional sind, wenn Sie wirklich ein Bad in der Wildness nehmen wollen – nur vergessen Sie nicht die Sonnencreme!
Die berühmten Bohemien Künstler der Newlyn Kolonie liebten es, ein Bad in Lamorna Cove zu nehmen und danach ein wärmendes Bier in dem einladenden Pub Lamorna Wink zu genießen.
Während Mousehole großartig geeignet ist für das Springen von den berühmten Hafenmauern bei Flut, gibt es einen anderen kinderfreundlichen halb künstlichen Felsen-Pool ganz in der Nähe zusammen mit dem Cafe gleichen Namens, wenn Sie eher weniger Aufwand treiben möchten.
Entlang der Südküste ist Prussia Cove fantastisch für coasteering (Springen von Felsen und Schwimmen auf den Flutwellen) sowie Schnorcheln, aber passen Sie auf, das Wasser fühlt sich hier aus irgendeinem Grund besonders kalt an. Weiter Richtung Lizard liegt das ikonische Kynance Cove, das über einen atemberaubenden Küstenwanderweg übersät von Wildblumen zu Fuß erreicht werden kann. Vögel scheinen es hier zu lieben, aber wenn Sie wirklich Glück haben, können Sie sogar ein paar Delfine oder Riesenhaie vor Ort beobachten. Wie es bei den romantischen Dichtern und Malern beliebt ist, bringen Sie ein Picknick mit und bleiben den ganzen Tag. Bei Ebbe wandern Sie zum Besuch der Meereshöhlen und Felsen Pools hinüber zu dem Asparagus Island, möglicherweise Spargelinsel genannt durch seine grüne Färbung dank der Serpentinfelsen.
Wenn Sie eine Herausforderung lieben, können Sie um den St Michael’s Mount herumschwimmen – aber nur, wenn Sie ein starker und erfahrener Freiwasser Schwimmer sind. So schön und ruhig es auf der geschützten Uferseite ist, so wild und unruhig ist die See auf der Rückseite, aber Sie werden mit einem wunderbaren Blick auf die Rückseite der Burg und die subtropischen Gärten belohnt.
Aber ob anspruchsvoll oder sanft, spielt keine Rolle, Hauptsache Sie tauchen in und werden wild in diesem Sommer.
Wildes Schwimmen kann von jedem genossen werden, der ein kompetenter Schwimmer ist. Sicherheit ist ein Muss, da Seen und Flüsse gefährliche Orte sein können und die Auswirkungen von kaltem Wasser tödlich sein kann. Schwimmen Sie auf keinen Fall allein, gucken Sie zunächst auf die Risiken und tragen Sie stets eine bunte Kopfbedeckung, so dass Sie gut zu sehen sind. Lesen Sie die Sicherheitshinweise auf der Website der Outdoor Swimming Society.
Für weitere Informationen und Veranstaltungen besuchen Sie www.devonandcornwallwildswimming.co.uk oder nehmen Sie an einer oder mehrerer Gruppenschwimm- Veranstaltungen für das Jahr 2016 teil.
Penzance: täglich um 11 Uhr an den Battery Rocks mit Battery Belles and Buoys, alle Fähigkeiten; Mittwochs und Freitags, Treffen auf dem Parkplatz Yacht Inn 18.45 um ab 19.00 Uhr zu schwimmen, erfahrene/ schnelle Schwimmfähigkeit empfohlen.
Kessel Quarry in der Nähe von Penryn: Mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstags von 09.00 bis 11.00 Uhr mit Kernow Open Water Swimming. Alle Fähigkeiten.
Falmouth: Mittwochs um 18.30 Uhr. Gyllyngvase Splashmob, Treffen bei der Flagge.
Carbis Bay: Donnerstags um 18.30 Uhr, Carbis Bay Splashmob, alle Fähigkeiten.